Dieses Jahr 2023 tourt wieder das Umweltmobil durch den Kreis, um Problemstoffe zu sammeln. Einwohner des Land- kreises können schadstoffhaltige Abfälle wie Lacke, Farben, Lösemittel, Altöl - max. 20 Liter pro Anlieferung - Reinigungsmittel, Batterien, Autobatterien, Fotochemikalien, Säuren, Laugen, Pflanzen- schutzmittel, quecksilberhaltige Abfälle, Spraydosen, die nicht vollständig entleert sind, PU-Schaumdosen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen und vieles mehr in haus- haltsüblichen Mengen kostenlos abgeben. Allerdings ist die Menge auf maximal einen PKW-Kofferraum voll begrenzt. Die Sammlungen finden im April und im Juni jeweils freitags und samstags statt. Die genauen Termine, Standorte und Standzeiten finden Sie hier. Diese sind mit dem Abfallkalender 2023 allen Haushalten und Kleingewerbebetrieben im Landkreis Heidenheim zugestellt worden. Die Informationsmaterialien enthalten zudem alle anderen Termine wie etwa Rest- und Biotonnen- und Papiertonnenleerung, aber auch Altpapiersammlungen etc. sind aufgeführt. Nicht angenommen beim Umweltmobil werden: Explosivstoffe, radioaktive Stoffe, Akkus von E-Bikes -> Rückgabe im Fachhandel, Feuerlöscher und leere Heliumbehälter.
Alternativ können oben genannte schadstoffhaltige Abfälle auch im Entsorgungszentrum Mergelstetten in der Problem- stoffsammelstelle abgegeben werden.
Öffnungszeiten der Problemstoffsammelstelle: Montag 8.00 12.00 Uhr und Donnerstag 13.00 17.00 Uhr. Hier können auch Feuerlöscher zur Entsorgung abgegeben werden. Kosten: 10,- €/Stück. Auch leere Helium-Behälter werden dort kostenlos angenommen, wenn sie vorher vom Anlieferer drucklos gemacht wurden.
Ansprechpartner für die Problemstoff- und Batteriesammlung ist Markus Nüsseler, Telefon: 07321/9503-15, E-Mail: m.nuesseler@abfall-hdh.de.
Bei beschädigten Lithium-Batterien, die größer als 500 g sind, bitte vor der Anlieferung Herrn Nüsseler kontaktieren.